5. Dezember 2023

Adrian meets Kilian…

Es war schon ziemlich „legendär“, unser Tasting mit den St. Kilian Distillers aus Rüdenau. Schließlich gab es nicht nur einen „Deep Dive“ in die Welt ihrer legendären Whiskies, sondern auch in die Legende ihres Namenspatrons. Und der Abend sollte noch „legendärer“ werden …

 

Gespannt und in bester Laune hatten sich 25 Whisky-Enthusiasten — und solche, die es werden wollten —  gegen 18 Uhr bei uns eingefunden. Sie wurden nicht enttäuscht, denn schon der Aperitif auf Basis des „Grave Digger – Berry Metal“ war sensationell. Im Anschluss gewährten St. Kilian-Marketingchef Andreas Kreser und -Markenbotschafter Christoph Albietz spannende Einblicke in Destillation und Reifung des „Lebenswassers“, wie der Whisky im Gälischen („Uisge Beatha“) genannt wird.

 

Ob Lebenswasser oder Whisky — alles, was es an diesem Abend zu verkosten gab, war mindestens „Stuff of legends“. Ganz gleich ob als „peated“ oder „classic“ Single Malt, „Signature Edition“ oder Handabfüllung. Großen Zuspruch fanden auch die leckeren Whiskyliköre von St. Kilian wie der „Banana Joe“, der Filmlegende Bud Spencer gewidmet ist.

 

Bei so viel Hochprozentigem durfte eine solide Grundlage natürlich nicht fehlen. Profiköchin Eugenie Bause von Miele zauberte ein Menü aus köstlichen Ziegenkäse-Crostinis, Entenbrust und Cheesecake im Glas. Wie es sich für einen solchen Abend gehört, wurde jedes Gericht von einer subtilen Whisky-Note gekrönt!

 

Für „hochgeistige Nahrung“ sorgte Historiker Dr. Theodor Ruf mit einem kurzweiligen Vortrag über das Leben des Heiligen Kilian. Er zeigte anschaulich, dass die Wahrheit auch bei Kilian nur schwer zu fassen sei, weil sich Fakten und Fiktion, wie in den Legenden (fast) aller Heiliger, nahtlos vermischen.

 

Apropos, Legende… an ihrer Eigenen stricken die St. Kilian Distillers schon ordentlich, allerdings mit knallharten Fakten. Zu den zahlreichen Prämierungen für ihre Whiskies gesellten sich im März die Auszeichnungen zur „World-Class Distillery“ und „Distillery of the Year“. Zwei Tage nach unserem Tasting wurden sie auch als „Best Whisky Distillery National 2024“ geehrt. Ehre, wem Ehre gebührt!

 

Uns war es eine Ehre, wieder eine so „legendäre“ Veranstaltung mit so vielen tollen Gästen auszurichten! In diesem Jahr war es leider die letzte. Aber weil wir davon einfach nicht genug bekommen, planen wir schon für 2024. Bis es wieder soweit ist, trösten wir uns mit unserem „jubiläumströpfchen“, dem Single Malt, den wir zu unserem Jubiläum extra bei St. Kilian geordert haben. Feste muss man schließlich feiern, wie sie fallen. Und mit 40 Jahren sind wir doch auch schon so etwas wie eine Legende…