26. September 2023

Unser Kochkurs mit dem Big Green Egg

Am 14. September war es soweit, von der Grill-Novizin bis zum -Altmeister, hatten sich 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei uns im Studio eingefunden, um den Kultgrill Big Green Egg aus nächster Nähe zu erleben.

 

Die Erwartungen waren hoch und sie wurden nicht enttäuscht, denn an diesem Abend gab es Genüsse der Extraklasse.

Pitmaster Alex Dieckmann hatte die „Eggs“ (ein XLarge und zwei MiniMax) nicht nur perfekt vorbereitet, sondern auch zu Hochform auflaufen lassen. Neben ihm „Tomatomaster“ Alex Heinrich von „Main Tomatenglück“, charmant und tatkräftig unterstützt von seiner Tochter Ann.

 

Die beiden hatten für die Gäste nicht nur viele spannende Informationen rund um die „roten Früchte“ mitgebracht, sondern für jeden auch eine kleine Auswahl ihrer Gourmet-Tomaten. Wir packten noch ein Exemplar unserer auf 100 Gläser limitierten Jubiläums-BBQ-Sauce dazu, natürlich nach eigenem Rezept und mit einem Schuss St. Kilian Single Malt.

 

Wissens- und Staunenswertes zum Big Green Egg gab es von Alex Dieckmann: Es besteht, wie alle Kamado Grills, aus Keramik, weshalb es das Garen bei besonders niedrigen, aber auch bei extrem hohen Temperaturen erlaubt. Grillen, Backen, Braten und Räuchern — alles ist möglich. Entsprechend vielfältig waren die Köstlichkeiten, die es an diesem Abend zu verkosten galt: gesmokter Burrata mit Tomaten, Rib-Eye-Steak, geschmorte Balsamico-Tomaten, Rosmarinkartoffeln, rustikales Grillgemüse und schließlich Brownies mit gegrillter Ananas auf Rum.

 

Für volle Gläser hatte Getränkelieferant Breunig gesorgt. Ausgeschenkt wurde u. a. der „Silvaner pur Mineral“ des fränkischen Weinguts Rudolf Fürst.

Ein kurzweiliger, informativer Abend mit Inspiration und Gaumenfreuden, den die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nicht so schnell vergessen werden.

 

Und die dabei nicht nur sich, sondern auch anderen etwas Gutes getan haben: Die Einnahmen in Höhe von 800 Euro spenden wir dieses Mal an den Verein „Wunsch am Horizont e.V.“, der dabei hilft, Menschen vor ihrem Tod einen speziellen, persönlichen Wunsch zu erfüllen.